AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 03.06.2004
Ressourcenbörse für arbeitssuchende Frauen
AVIVA-Redaktion
Initiatorin ist das RuT - Rad und Tat, Offene Initiative Lesbischer Frauen e.V. Die Teilnehmerinnen treffen sich immer Montags von 15:30 - 17.30 Uhr.
Die Ressourcenbörse für arbeitssuchende Frauen ist ein offenes Angebot von RuT -Rad und Tat e.V. Die Ressourcenbörse ist ein Forum für aktiv arbeitssuchende Frauen mit und ohne Behinderungen, lesbisch und nicht-lesbisch, Migrantinnen und Deutsche.
Die Teilnehmerinnen treffen sich immer Montags 15:30 - 17.30. Eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert.
18 Prozent Arbeitslosigkeit in Berlin bedeutet, dass auch hochqualifizierte, motivierte aktiv Arbeitssuchende ohne Anstellung (auf dem ersten Arbeitsmarkt) sind. Genau diese Zielgruppe will die Ressourcenbörse ansprechen. Aktiv arbeitssuchend heißt für die Teilnehmerinnen: Ziele benennen, Fragen zu stellen und die gemeinsamen Fähigkeiten zu nützen, um diese Fragen zu beantworten und die vorgenommenen Ziele zu erreichen. Zweck der Gruppe ist es, einander zu motivieren und als Ressourcen- und Informationsbörse zu dienen. Sie versteht sich als eine Selbsthilfegruppe (mit Moderatorin).
In der Ressourcenbörse stellt jede Teilnehmerin ihre individuellen Fähigkeiten, Fachkenntnisse und Informationsquellen für alle zur Verfügung. Jede Frau kann sich mit ihren Vorhaben an die Gruppe wenden. Hier bekommt sie nach Wunsch Feedback und Anregungen zu ihren Zielsetzungen und/oder zur Vorgehensweise. Auch wenn sich Ambivalenzen über die Motivation eines Vorhabens ergeben, kann dies Thema sein.
Innerhalb von drei Monaten sind drei von sieben Teilnehmerinnen ein Beschäftigungsverhältnis eingegangen. Von diesen drei Frauen waren zwei langzeitarbeitslos.
RuT - Rad und Tat - Offene Initiative Lesbischer Frauen e.V.
Schillerpromenade 1
12049 Berlin
Fon: 621 47 53
Ansprechpartnerin: Claudia Fussell
www.LesbischeInitiativeRuT.de
radundtatberlin@compuserve.de